Selfies / Composings

Die hier zu sehenden Selfies sind alle Composings, mit Adobe Photoshop gemacht.

Ein Composing ist eine Bildmontage aus mehreren einzelnen, von einander unabhängigen Bildern. Die Ergebnisse in dieser Galerie sind z.B. Kombinationen aus dem eigentlichen Selfie – aufgenommen im Fotostudio – und unabhängig davon fotografierten Hintergründen. Auch die Hintergründe sind wieder zusammengesetzt aus mehreren Einzelteilen.

Um das Endprodukt glaubhaft aussehen zu lassen, müssen viele Dinge beachtet werden. Hierzu zählen z.B. Kontrastverhältnisse, Farbe und Sättigung, Lichtführung, Perspektive, usw. Alle dies erfordert jahrelange Übung, bis es wirklich gut funktioniert.

Ich biete eben diese Composings auch für meine Kunden an. Der große Vorteil davon ist zum einen ein faszinierender Detailreichtum im gesamten Bild, weil ganz spezielle Techniken angewendet werden können, und zum anderen, dass man einfach nicht überall ein Fotoshooting durchführen kann, aus welchen Gründen auch immer. In diesen Fällen ist ein Composing eine geniale und gleichzeitig kostengünstige Lösung.

Scheuen Sie sich nicht, zu fragen. Es sind fast alle erdenklichen Situationen technisch umsetzbar.